Qualitätsmanagement
Um das Streben nach Qualitätssicherung und -verbesserung für Patienten und deren Angehörige transparent zu machen, hat sich der gesamte LWL dazu entschlossen, sich einer bestimmten Methode zur Bewertung von Qualität zu bedienen, nämlich den Regeln der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ).
Die LWL-Universitätsklinik Hamm wurde erstmals 2009 erfolgreich KTQ zertifiziert. Das Zertifikat bestätigt, dass qualitätsrelevante Standards erfüllt werden. Im Jahr 2015 wurde die Klinik zum zweiten Mal Re-Zertifiziert und gehört mit dem dabei erreichten Ergebnis zu den 30 besten KTQ-zertifizierten Krankenhäusern. Eine PDF-Datei des Berichtes zur Ansicht bzw. zum Download finden Sie hier.
Qualitätsmanagement als kontinuierlicher Prozess
Nachhaltiges Qualitätsmanagement ist ein fortlaufender Prozess, der in einem bestimmten Turnus durch eine Rezertifizierung bestätigt werden muss. Dabei stehen folgende Themenfelder im Fokus:
- optimale Patientenversorgung
- Mitarbeiterorientierung
- Kooperationen
- gesellschaftliche Verantwortung