Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Viele Hände liegen aufeinander

Kinder und Jugendliche fördern!

Der Förderverein der LWL-Universitätsklinik Hamm e.V wurde 1999 gegründet. Seit rund 20 Jahren setzen wir uns aktiv für Kinder und Jugendliche während ihrer Behandlungszeit in der Klinik ein. Werden auch Sie Mitglied im Förderverein der LWL-Universitätsklinik Hamm und helfen Sie dabei, Kinder und Jugendliche zu fördern!

Was wir machen

Wir unterstützen viele Projekte und Anschaffungen, die den Klinikalltag für unsere jungen Patientinnen und Patienten abwechslungsreich und angenehm machen. Wir springen ein, wenn beispielsweise Musikinstrumente angeschafft werden. Wir unterstützen Tagesausflüge, Ferienfreizeiten oder Theaterprojekte in den Ferien – denn auch dann sind unsere Patienten in der Klinik. Ganz stolz sind wir auf den Neubau der tiergestützten Therapie auf dem Klinikgelände, den wir ebenso unterstützt haben. In der tiergestützten Therapie erleben die Kinder und Jugendlichen ein ganz besonderes Gefühl des Angenommen-Seins. Für viele Patienten ist das eine ganz neue Erfahrung.

Gerne informieren wir Sie über unsere Projekte.

Neue Kreissäge in der Arbeitstrainingswerkstatt

In der Arbeitstrainingswerkstatt steht eine neue Kreissäge mit echtem Wow-Effekt! Möglich war die Anschaffung durch die Kooperation mit dem Förderverein. „Wir freuen uns riesig, dass wir dank der guten Zusammenarbeit zwischen Klinik und Förderverein nun eine Formatkreissäge für das Arbeitstraining nutzen können, die über viele tolle neue Funktionen verfügt!“, so Tanja Bukelis-Graudenz, Leitung Fachabteilung FIT (Fertigkeiten- und Interaktionszentrierte Therapien).

Im Rahmen des Arbeitstrainings ist die Kreissäge ein ganz zentrales Element. Die Patient:innen arbeiten aufgrund von Sicherheitsbestimmungen zwar nicht selbst mit ihr – die Kolleg:innen bereiten mit der Kreissäge allerdings unterschiedliche Werkstücke vor, die die Jugendlichen dann weiterverarbeiten können.

Nachdem die Vorgängerin nach ca. 25 Jahren nun im wohlverdienten Ruhestand ist, ermöglicht die neue Säge noch mehr Präzision, Flexibilität und Sicherheit. Wir sind schon gespannt, auf die zukünftigen Arbeitsergebnisse!

Wie können Sie uns unterstützen?

Jeder kann Mitglied in unserem Förderverein werden oder diesen mit einer einmaligen Spende unterstützen. Eine Jahresmitgliedschaft ist für 15 Euro möglich. Natürlich nehmen wir auch Einzelspenden ohne Mitgliedschaft gerne entgegen. Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerabzugsfähig, da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns und unsere Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützen möchten!

Schreiben Sie uns gerne ein E-Mail: foerderverein.lwl-uk-hamm@lwl.org

Spendenkonto des Fördervereins

Dortmunder Volksbank, Hamm
IBAN: DE26 4416 0014 6532 5973 00
BIC: GENODEM1DOR

Der Vorstand des Fördervereins

1. Vorsitzender

Björn Pförtzsch

2. Vorsitzender

Prof. Dr. Dr. Martin Holtmann

Schatzmeister

Peter Kirchhoff

 

Foto: v.l.: Dr. Daniel-Napieralski-Rahn (Schriftführer), Bärbel Bredenbach (Beisitzerin), Prof. Dr. Dr. Martin Holtmann (2. Vorsitzender), Thomas Linnemann (Beisitzer), Björn Pförtzsch (1. Vorsitzender) und Peter Kirchhoff (Schatzmeister).

Kontakt

Förderverein der LWL-Universitätsklinik Hamm e.V.
Heithofer Allee 64
59071 Hamm

E-Mail: foerderverein.lwl-uk-hamm@lwl.org